My Profile Photo

punker76


another private blog with developer stuff and some thoughts


Simple Music Player

Main Window with spectrum

Was ist SimpleMP?

SimpleMP oder auch Simple Music Player ist ein kleiner, einfacher Media-Player zum abspielen von Musikdateien (mp3, ogg, wav und wma).
Wer kann das Ding benutzen? Jeder! Ist natürlich Freeware!!!

Warum?

Gute Frage. Warum etwas machen was es schon gefühlte 1000 mal gibt?
Weil es mir einfach Spass macht zu programmieren und ich dabei viel dazu lerne. Ich habe das Projekt angefangen, weil zu der zeit Winamp auf meinem Rechner nicht mehr lief (oder zu langsam war)!
Ich habe schon viele eigene Projekte angefangen, aber dieses hier hab ich mit viel Liebe und Herzblut zustande gebracht.

Ok, er ist nicht perfekt, vieles fehlt oder ist noch fehlerhaft, aber es funktioniert so wie ich es mir zu vorgestellt habe.

Download

Funktionen

  • Abspielen der 4 wichtigsten Formate: MP3, Ogg, WAV, WMA
  • Einlesen von Verzeichnissen, inkl. Unterverzeichnissen
  • Mediabibliothek mit Such- und Filtermöglichkeit
  • Playliste mit Suchmöglichkeit
  • Drag&Drop zwischen Mediabibliothek und Playliste
  • Drag&Drop innerhalb der Playliste (umsortieren)
  • Drag&Drop von einzelnen Dateien auf das Hauptfenster (diese werden dann angefügt)
  • Drag&Drop von einzelnen Dateien direkt in die Playliste
  • Zufälliges mixen der Songs in der Playliste
  • Shuffle-Funktion
  • Import/Export von Winamp Playlisten
  • Import/Export von Windows Media Player (9/10) Playlisten
  • Kein Datenbank nötig
  • Einfacher 10 Band Equalizer
  • Spectrum Anzeige (Visualisierung)
  • Online Streaming (Shoutcast und Icecast)
  • Fenster snapping

Todo’s (oder auch nicht)

Für diesen Player gibt es keine Todo’s mehr. Ich habe mit Delphi 5 angefangen bin dann umgestiegen auf Delphi 7 und hatte immer Probleme mit Fremdkomponenten etc. Deswegen wird es keine Weiterentwicklung mehr mit Delphi geben. Leider wird auch das FMOD interface für Delphi auch nicht mehr mitgeliefert.

Screenshots

Main Window

Main Window with spectrum

Media list

Play list

Stream list

Equalizer

Settings

Directory configuration

Column configuration

Color configuration